Initiiert von der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V. Berlin

Die nächste Veranstaltung in der Reihe „LeseZeichen“ findet im Rahmen einer weltweiten Lesung in memoriam Anna Politkowskaja am Dienstag, den 20. März 2007 um 19.30 Uhr in der Kammerbühne, Wernerstraße 60, statt.

Das Staatstheater Cottbus und das Heron-Buchhaus gestalten diese Lesung gemeinsam, die von der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e. V. in Berlin initiiert wurde. Die Journalistin, Autorin und Aktivistin für Menschenrechte Anna Politkowskaja wurde am 7. Oktober 2006 ermordet. Bekanntheit erlangte die Putin-Kritikerin durch Reportagen und Bücher über den Krieg in Tschetschenien, über Korruption im Verteidigungsministerium und dem Oberkommando der Streitkräfte in Tschetschenien.

Bei dieser Lesung, die in verschiedensten Institutionen im deutschsprachigen Raum, aber auch weltweit – in den USA, in Tschechien, Luxemburg, Belgien, Australien – veranstaltet wird, lesen die Schauspieler des Staatstheaters Cottbus Susann Thiede und Hans-Peter Jantzen Auszüge aus den Reportagen von Anna Politkowskaja.
Für den musikalischen Rahmen sorgen Mitglieder des Philharmonischen Orchesters.

Der Eintritt ist frei.