Wie sähe Cottbus wohl aus, wenn es sie nicht gäbe, die guten Geister in den leuchtend roten Westen, die unsere Stadt, insbesondere das Stadtzentrum, sauber halten? Unermüdlich und immer wieder heben sie mit ihrem Handwerkzeug, den Greifern, jeden Schnipsel Papier, jedes Stück Plastik auf, das andere achtlos weggeworfen haben. Immerhin 65 Tonnen Unrat und Müll sind im Jahre 2006 auf diese Weise eingesammelt worden!

Seit dem 06. März 2007 sind sie wieder unterwegs, die Ein-Euro-Jobber der Projekte „Stadtverschönerung und City Service“ der Regionalwerkstatt Brandenburg e.V. In Zusammenarbeit von städtischem Ordnungsamt und Job Center wurden Projekte initiiert, die wesentlich zur Verbesserung der Ordnung und Sauberkeit in Cottbus beitragen. Auch der Stadthallenvorplatz kann nun wieder zweimal täglich gereinigt werden.

Wohl jeder Bürger, ob Bewohner oder Tourist, würde sich in einer wirklich sauberen Stadt viel wohler fühlen. Das jedoch schaffen die Ein-Euro-Jobber auf ihren Touren vom Zentrum bis zum Stadtrand nicht allein. Mit etwas mehr Einsicht, den eigenen Abfall stets dort zu entsorgen, wo er hingehört, kann jeder Einzelne selbst den Ordnungszustand unserer Stadt beeinflussen.