Am gestrigen Mittwoch ist im Auftrag des Cottbuser Grünflächenamtes auf den innerstädtischen Pflanzflächen mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen worden. Voraussichtlich bis zum Ende der Woche werden die Arbeiten abgeschlossen, d.h. im gesamten Stadtgebiet auf einer Fläche von ca. 750 m² etwa 17.400 Pflanzen gesetzt sein. Die 2400 Stück Tulpenzwiebeln wurden bereits im Herbst gesteckt.

Neben den aufwendigen Pflanzungen im Stadtzentrum, so u. a. am Schillerplatz, in der Stadtpromenade und am Brandenburger Platz, werden die farbenfrohen Frühblüher auch in den Ortsteilen zu bewundern und zu genießen sein. Allein am Schillerplatz bereichern 9.100 Pflanzen den Theatervorplatz und die Flächen an den Wasseranlagen. Neben Tulpen werden 16.500 blaue, weiße und gelbe Stiefmütterchen gesetzt sowie 360 Tausendschönchen und 540 Vergissmeinnicht.

Einen besonderen Blickfang bietet die Bepflanzung auf dem Platz der Sonnenuhr. Zur Freude aller Spaziergänger und Vorbeieilenden übernehmen die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft „Stadt Cottbus“ e.G. und die Firma Grüne Gärten – Grünanlagen GmbH auch in diesem Jahr wieder die Pflanzung und alle anfallenden Pflegekosten.