Am heutigen Mittwoch trifft eine Gruppe junger Menschen in Cottbus ein, die sich in der Vergangenheit mit dem Thema „Energy for Europe“ beschäftigt hat. Schüler des St. Patrick´s College in Maghera (Nord Irland), des Lycee Martin Schongauer im französischen Colmar, des Liceums Ogolnlksztalcace in Boleslawiec (Polen) und der Moeldrup, Skole Gade 27 im dänischen Viborg begegnen ihren deutschen Freunden im Max-Steenbeck-Gymnasium.
Ziele des Projektes sind Informationen über die Energieversorgung der beteiligten EU-Mitglieder, das Aufzeigen von Perspektiven und Lösungen für die Zukunft, aber auch das Kennenlernen der Länder und das Entstehen persönlicher Kontakte untereinander. Bisher fanden schon Projekttreffen in Dänemark, Polen und Nordirland statt.

Schwerpunktthemen sind die erneuerbaren Energien und die Entwicklungen im Bereich Mobilität und Verkehr. Ausgangspunkt war in allen Ländern eine globale Betrachtung sowie die Auswirkungen auf nationaler und regionaler Ebene. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten einen Flyer, der über den Klimawandel und die erneuerbaren Energien im Energiemix in Deutschland informiert.

Oberbürgermeister Frank Szymanski empfängt die jungen Leute am morgigen Donnerstag um 17.30 Uhr im Technischen Rathaus.
OB Szymanski: „Das Projekttreffen am Max-Steenbeck-Gymnasium komplettiert die Reihe der Veranstaltungen zum 50. EU-Geburtstag. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern gute und erlebnisreiche Tage in Cottbus!“