Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung arbeitet gegenwärtig intensiv an der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes 2020. Speziell zur Verkehrsentwicklung in der Cottbuser Innenstadt fanden bereits zwei Foren statt, welche sich hauptsächlich dem Thema „Unsere Innenstadt in der Zukunft“ widmeten. Hier tauschten sich Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, Gewerbetreibende, Händler, Gastronomen und Bewohner zu den Problemen des fließenden Verkehrs und der Verkehrssicherheit, zum Parken und Versorgen sowie über die Interessen von Fußgängern, Radfahrern und Mobilitätsbehinderten aus.

Dass sich die Bürgerinnen und Bürger so zahlreich an diesen beiden Veranstaltungen beteiligten und dort engagiert mitarbeiteten, trug maßgeblich zu deren Erfolg bei. So konnten wertvolle Ideen, Beiträge und Anmerkungen für den weiteren Verkehrsplanungsprozess gesammelt werden.
In einem abschließenden dritten Forum sollen nun gemeinsam mit den dortigen Teilnehmern die bisherigen Ergebnisse ausgewertet und diskutiert werden. Das Endergebnis des Verkehrskonzeptes Innenstadt wird dann ein wichtiger Bestandteil des Verkehrsentwicklungsplanes 2020 sein.

Zum 3. Forum am kommenden Samstag, das unter der Überschrift „Verkehrskonzept Innenstadt 2020 – die Inhalte im Überblick“ steht, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Termin: 10. März 2007, 10.00 bis etwa 13.00 Uhr
Ort: Saal des Stadthauses, Altmarkt 21

Anmeldungen zur Veranstaltung sind möglich per E-Mail an stadtplanungsamt@cottbus.de oder telefonisch bei Norbert Hösel (0355-612 4134) bzw. Karola Stüber (0355-612 4137).