Was lange währt, wird gut! Diesem Gedanken folgten die Cottbuserinnen und Cottbuser schon bei der Planung des Bäderzentrums. Nun, wo uns nur noch gut zwei Monate vom „Anbaden“ trennen, ist auch die Diskussion um die Namensgebung für die attraktive Freizeitstätte neu belebt worden. Den künftigen Betreiber, die Aqua Vital GmbH, erreichten dazu zahlreiche Zuschriften.
Selbst Oberbürgermeister Frank Szymanski ist in seinen Bürgerbegegnungen immer wieder darauf angesprochen worden. Der zukünftige Cottbuser Ostsee spielte dabei eine Rolle, und auch der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, das Image ihrer Heimatstadt als Stadt des Sports zu pflegen, kam zum Ausdruck. Das Bäderzentrum und sein Name sollen mit Wohlgefühl, Wärme, Geselligkeit und Bewegung verbunden werden.

Mit dem aus den Anregungen herausgefiltertem Namen „LAGUNE Sport- und Freizeitbad“ glauben Betreiber und Verwaltung diesem Wunsch nach Erholung und Schönheit zu entsprechen. Von der ursprünglichen Version „City-Platsch“ rieten namentlich Tourismusexperten ab. Der Patron des freundlichen Wortspiels, der legendäre Kobold des Kinderfernsehens, ist bei der jüngeren Generation nicht mehr die Nummer 1.
Und Planschen gehört im Bäderzentrum zwar durchaus zum Angebot, ist aber sicherlich nicht die attraktivste Offerte zwischen Sportschwimmen, Saunalandschaft, Fitness und anspruchsvoller Gastronomie.