Ziel der Stadt Cottbus ist es, Flüchtlingskinder und -jugendliche nach Ankunft in unserer Stadt schnellstmöglich zu integrieren, hierzu zählt auch der Besuch einer Kindertagesstätte.

Die hier in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung stehenden Formulare sind ein Hilfsmittel, um die Anmeldeformalitäten trotz Sprachbarrieren rechtssicher und auch für die Geflüchteten verständlich vorzunehmen.

Kindertagesstätte (Kita)

Der Bedarf der Eltern wird durch den hier zur Verfügung gestellten Fragebogen (Elternselbstauskunft) erfasst. Es handelt sich dabei noch nicht um die Anmeldung des Kindes in einer bestimmten Kita.

Ein kleiner Einblick in den Alltag einer Cottbuser Kindertagesstätte

Kitas als Orte der frühkindlichen Bildung

1KITA Film English (▷3:27)
2KITA Film french (▷3:34)
3KITA Film persisch (▷3:51)
4Kita Film Arabic (▷3:26)

Willkommen in unserer Kita (mehrsprachig)

Willkommen in der Kita – Elterninformationen und -formulare in sieben Sprachen

Eine umfangreiche Begrüßungsmappe mit 8 verschiedenen Flyern und Formularen in sieben Sprachen- steht nun online zur Verfügung. Erstellt haben die Begrüßungsmappe der AWO Landesverband in Kooperation mit dem Landkreis Dahme-Spreewald; gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS).

MBJS Brandenburg