Sonntag
04.12.2022 · 19:00 Uhr · Stadthalle Cottbus
Kurt Krömer am 04.12.2022 in der Stadthalle Cottbus
Kurt Krömer am 04.12.2022 in der Stadthalle Cottbus
CMT-Administration

Kurt Krömer hat ein neues Programm geschrieben, mit dem er im Herbst 2022 auf Tournee geht. Und worum geht es dieses Mal? Wird es lebendige Tiere auf der Bühne geben? Oder einen Feuerschlucker? Und ein Wiedersehen mit Barbara? Auf all diese Fragen weiß noch niemand eine Antwort. Aber eins ist sicher: es wird was zu lachen geben. Damit alle gesund bleiben. Denn Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin. Und die gönnt Krömer nicht nur sich, sondern auch seinem Publikum.

Wohnhaft in Neukölln, zu Hause auf der Bühne: Kurt Krömer ist ein schrulliger, gnadenloser Kabarettist mit eigenwilligem Modebewusstsein und Berliner Schnauze. Deutsches Kulturgut, von dem sich das deutsche Publikum so ziemlich alles gefallen lässt. Krömer, dessen Charme irgendwo zwischen Straßenverkehrsamt und Spelunke einzuordnen ist, feierte 1993 sein Bühnendebüt in der Scheinbar in Berlin.

Mit seiner scharfen Zunge äußert er sich zynisch und auf derart trockene Art und Weise komisch, dass im Publikum das laute Lachen oftmals erst nach einem saalfüllenden Raunen folgt. Krömer ist ein fein gezeichneter Charakter in funkiger Retrokleidung: ein Punk im Körper eines Sparkassenangestellten.

Nach Programmen wie Na, du alte Kackbratze (2005), Kröm de la Kröm (2008), Der nackte Wahnsinn (2011), Abschied! (2013), Heute stimmt alles (2016) und Stresssituation (2018.) ist „Die Gönnung steigt“ das mittlerweile siebte Stand-up-Comedy Programm, mit dem Krömer nun wieder überaus erfolgreich durch Deutschland reist.

Kurt Krömer steht seit 28 Jahren auf der Bühne. Für seine Bühnenprogramme erhielt er zahlreiche Preise, u.a. den Deutschen Comedypreis und den Deutschen Fernsehpreis. Er war als Schauspieler an der Berliner Schaubühne und an der Volksbühne Berlin zu sehen und stand in Filmen wie Eine Insel namens Udo oder Der mit dem Schlag vor der Kamera.

Daneben moderierte er verschiedene TV-Formate, unter anderem in der ARD die Sendung Krömer – Die internationale Show und Chez Krömer für die er 2011 und 2020 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Aktuell startet am 1. Oktober bei Amazon die zweite Staffel zum Erfolgsformat LOL Last One Laughing der ersten deutschen Comedy-Gameshow. Der Streamingdienst hat bereits eine weitere Staffel angekündigt, welche noch in diesem Jahr produziert werden soll.

Preise
Preise
PG I 44,90 EUR
PG II 39,90 EUR
PG III 35,90 EUR
PG IV 33,90 EUR
News
Einlass 60 Minuten vorher