Polen, vor allem aus der Grenzregion Spree-Neiße-Bober, werden eine immer wichtigere Kundengruppe für Unternehmen in Cottbus und Spree-Neiße. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus präsentiert in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Lebuser Land aus Zielona Góra die Ergebnisse der im Herbst 2014 gestarteten Studie Wohin der Zloty fließt - das Konsumverhalten polnischer Gäste in Cottbus und Spree-Neiße."

• Präsentationstermin in Deutschland:
    Donnerstag, 29. Januar 2015, 19 bis 20:30 Uhr
    Ort: IHK Cottbus, Goethestraße 1, 03046 Cottbus
  • Präsentationstermin in Polen:
    Dienstag, 10. Februar 2015, 11 bis 13 Uhr
    Ort: Arbeitgeberverband Lebuser Land, Ul. Reja 6, 65-076 Zielona Góra (Polen)

Erstmalig wurden Befragungen von polnischen Passanten sowie deutschen Händlern und Dienstleistern in den Städten Guben, Forst (Lausitz), Burg (Spreewald) und Cottbus sowie qualifizierte Telefoninterviews durchgeführt, um belastbare Zahlen und Fakten zum polnischen Konsumverhalten zu ermitteln. Es wurde untersucht, welche Angebote der polnische Konsument aus dem Handel, dem Dienstleistungs-, Tourismus- und Gesundheitsbereich in der deutschen Grenzregion nutzt. So zeigt die Studie u. a., dass rund 75 Prozent der befragten Polen zum Einkaufen in die deutsche Grenzregion reisen. Sie setzen vor allem auf Qualität und das breite Sortiment, das deutsche Unternehmen bieten.

Die Teilnahme an der Studienpräsentation ist kostenfrei und für Interessierte offen. Um Anmeldung wird gebeten bei Liane Halbasch, IHK Cottbus, Telefon: 0355 365-1106, E-Mail: halbasch@cottbus.ihk.de. Es wird simultan übersetzt.