In der Tagung des Kreiswahlausschusses am 18.09.2014 wurde gemäß § 38 Abs. 3 Landeswahlgesetz Brandenburg das Ergebnis der Wahl zum 6. Landtag Brandenburg vom 14. September 2014 für die Wahlkreise 43 bzw. 44 festgestellt.
In der Sitzung wurden Herr Prof. Dr. Michael Schierack als gewählter Bewerber für den Wahlkreis 43 und Frau Kerstin Kircheis als gewählte Bewerberin für den Wahlkreis 44 bestätigt.

Im Anschluss trat der Wahlausschuss für die Kommunalwahlen zusammen. In dieser Beratung wurde auf der Grundlage des § 77 Brandenburgisches Kommunalwahlgesetz das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl vom gleichen Tag festgestellt. Dabei wurde Herr Holger Kelch als gewählter Oberbürgermeister bestätigt.

Damit findet am 28.09.2014 in Cottbus keine Stichwahl statt. Die in diesem Zusammenhang vorsorglich erfolgten Berufungen der Wahlvorstände für diesen Tag sind gegenstandslos.