Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulträger oder externe Schulpartner können noch bis zum 4. März Vorschläge für den 5. Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2016 machen. Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsminister Günter Baaske zeichnen dann am 9. Mai 2016 in Potsdam besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus den Landkreisen und kreisfreien Städten aus.

Jeder, der einen Vorschlag machen möchte, reicht ihn – gut begründet auf etwa einer A4-Seite – bei der Schulkonferenz seiner Schule ein. Diese gewählte Vertretung aller Eltern, Schüler und Lehrkräfte entscheidet darüber und sendet den Vorschlag an das zuständige staatliche Schulamt. Einsendeschluss ist der 4. März 2016. Ein Beschluss der Schulkonferenz ist zwingend nötig; Vorschläge ohne Schulkonferenzbeschluss können nicht berücksichtigt werden.

Wichtige Kriterien für die Auszeichnung sind beispielsweise ein außergewöhnlicher Unterricht mit besonderer Wissensvermittlung, große Offenheit und Vertrauen für die Belange der Schülerinnen und Schüler oder besonderer Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Gewürdigt wird zudem zusätzliches ehrenamtliches Engagement, beispielsweise im Sportverein, in der kommunalen Jugendarbeit, für Flüchtlingskinder oder im Umwelt- und Denkmalschutz.