Die Stadt Cottbus hat auf ihrer Homepage unter www.cottbus.de/fluechtlinge einen Bereich eingerichtet, in dem die städtischen Informationen über Flüchtlinge veröffentlicht und Hilfsmöglichkeiten zusammengefasst werden. Cottbus wird in diesem Jahr voraussichtlich mehr als 900 Flüchtlinge aufnehmen.

Parallel dazu gibt es immer mehr freiwillige Helfer, die sich ehrenamtlich für Asylbewerber engagieren. Wer helfen möchte, findet auf den Internetseiten der Stadtverwaltung die notwendigen Informationen. Das Angebot wird ständig erweitert, sodass sich ein Blick auf die Seite immer wieder lohnt. Parallel dazu wird auf dem Twitter-Kanal stadt_cottbus auf Neuigkeiten hingewiesen. Bürgerinnen und Bürger können Informationen, Erfahrungsberichte, Fragen und Hilfsangebote zum Thema „Flüchtlinge" per E-Mail an fluechtlinge@cottbus.de senden.

Die Stadt bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern, die sich bereits ehrenamtlich für Asylsuchende in unserer Stadt einsetzen.