Am 11.07.2015 findet der 23. Internationale Staffellauf Cottbus - Zielona Góra statt. Der Startschuss für alle Mannschaften erfolgt pünktlich um 9:00 Uhr am Cottbuser Rathaus. Das bunte Starterfeld mit internationalem Flair besteht aus ca. 60 gemeldeten Mannschaften aus Polen, Cottbus, Brandenburg und Berlin. Darunter sind Teams, die zum 23. Mal am Start sind, aber auch Erstanmeldungen. Hervorzuheben ist der Verein Wacker Rot-Schwarz Komptendorf e.V., der mit fünf Mannschaften startet.

Die ca. 100 Kilometer lange Strecke unterteilt sich in 15 Etappen und führt vom Rathaus Cottbus über Peitz, Tauer, Bärenklau nach Guben. Auf polnischer Seite passieren die Läufer Gubin, Dzikowo, Brzozka, Dabie, Gronow, Radomia bis zum Zielort Zielona Góra. Die schnellsten werden gegen 14:30 Uhr am Rathaus in Zielona Góra erwartet, die letzten gegen 18:30 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 19:30 Uhr im Sportzentrum von Zielona Góra, ul. Sulechowska 37, Leichtathletikstadion, geplant.

Startberechtigung
Eine Mannschaft besteht aus fünf Läufern, darunter mindestens eine Frau. Ein/e Läufer/in muss über 50 Jahre alt sein.
Eine reine Frauenmannschaft ist auch startberechtigt.

Wettkampfmodus
Es erfolgen 14 Staffelwechsel nach Teilstrecken zwischen 2,8 und 15,6 Kilometern. Jeder Läufer muss mindestens zweimal eingesetzt werden.

Für den 1. bis 6. Platz gibt es je einen Pokal sowie Sachpreise.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein T-Shirt.

Sonderwertungen

• für die beste Frauenmannschaft
  • für die ältesteLäuferin und den ältesten Läufer
  • für die jüngste Läuferin und den jüngsten Läufer