Jetzt VWA und Bachelor parallel - Die Zukunftsagentur Brandenburg informiert zur aktuellen Förderrichtlinie

Der letzte Infoabend der VWA Cottbus vor dem Studienstart im September wird am 11. Juli 2015, 10:00 Uhr, und damit erstmals an einem Samstag durchgeführt. Damit kommt die VWA Cottbus dem Wunsch vieler berufstätiger Lausitzer entgegen. Erstmals ist auch die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) mit einem Informationsstand vor Ort, um über die in diesem Jahr verabschiedete Förderrichtlinie für Weiterbildungen im Land Brandenburg zu informieren. Studieninteressenten erfahren also aus erster Hand, welche Fördermöglichkeiten sie in Anspruch nehmen können.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das neue Studienmodell, mit dem neben dem Beruf in einem Studium nach nur sieben Semestern zwei anerkannte Abschlüsse erlangt werden können. Die VWA Cottbus bietet dieses berufsbegleitende Studium, das parallel zum VWA- und zum international anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts führt, erst seit diesem Jahr an. Dieses Studienmodell gilt für die VWA-Abschlüsse Betriebswirt und Verwaltungs-Betriebswirt sowie die Spezialisierungen in Marketing, Logistik und Personal. Ebenso neu ist am Studienort Cottbus der siebensemestrige Studiengang zum Bachelor of Arts Public Management und damit ein spezieller Hochschulabschluss für Verwaltungsprofis insbesondere in kommunalen und öffentlichen Einrichtungen.

Über die im September 2015 beginnenden Studiengänge informiert Torsten Fritz, Geschäftsführer der VWA Cottbus, am 11. Juli 2015 im Hörsaal 1 des Weiterbildungszentrums der Technischen Akademie Wuppertal e.V. in der Feigestraße 3 in Cottbus. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Interessierte sollten sich aufgrund der beschränkten Kapazität an Studienplätzen und der laufenden Fristen bei der Beantragung aktueller Fördermöglichkeiten rechtzeitig informieren. Zulassungsvoraussetzungen sind die Hochschulreife oder der Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Weitere Informationen zu einem VWA-Studium sind bei Dipl.-Ing. (FH) Adelheid Kläber, Tel. 0355 630205, E-Mail: adelheid.klaeber@taw.de, erhältlich.