Am Freitag, den 19. September, wird im Rahmen des Wochenmarktes an der Stadthalle die Verkehrswacht die Marktbesucher beraten. Es geht um den Schutz der Fahrräder vor Diebstahl.

Geschulte Mitarbeiter der Verkehrswacht Cottbus codieren die Drahtesel. Dazu wird eine Zahlen-/Buchstabenkombination in den Rahmen des Fahrrades eingraviert und diese Kombination der Polizei mitgeteilt.
Diese Methode schreckt nicht nur Fahrraddiebe ab, sondern hilft auch der Polizei, das Fahrrad nach einem möglichen Diebstahl wieder zu finden.

Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, benötigt den Personalausweis und einen Eigentumsnachweis. Für die Codierung wird ein Unkostenbeitrag von 3 € erhoben.

Diese Aktion soll auch in die Stadtteile getragen werden. Am 27.09.2014 gibt es im Rahmen des Freitagsmarktes am Zelt in Sachsendorf ebenfalls eine Codierungsaktion.