Die Stadt Cottbus will ihre Bemühungen um den effektiven Einsatz von Energie und anderen Ressourcen verstärken. Ein erster Schritt dazu war die Erarbeitung eines kommunalen Energiekonzeptes, welches im September 2013 durch die Stadtverordnetenversammlung Cottbus beschlossen wurde.

Zur Umsetzung dieses Konzeptes wird ab dem 1. September mit Susanne Feiler eine Klimaschutz-Managerin eingestellt. Die Cottbuserin kommt von der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald, wo sie ähnliche Vorhaben wie beispielsweise das Energiekonzept der Region bearbeitet hat. „Wir erhoffen uns weitere Ideen, um nicht nur im Rathaus und den kommunalen Unternehmen Energie sparsam einsetzen zu können", sagt der amtierende Umweltdezernent Thomas Bergner. Die Klimaschutz-Managerin soll dabei eng mit den Stadtwerken zusammenarbeiten. Darüber hinaus werde es regelmäßige Beratungsangebote für die Bürger geben.

Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Danach soll überprüft werden, ob die Arbeit langfristig wirkt und die Wirtschaftlichkeit gesichert ist.