Im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus werden an folgenden Standorten Bäume gefällt:

Ströbitz

Für die Errichtung einer Feuerwehrzufahrt für das Objekt Karl-Liebknecht-Straße 47b muss im Straßenraum eine stärker geschädigte Linde gefällt werden. Die Eigentümerin der Immobilie finanziert mit einer Ersatzzahlung die Neupflanzung eines Straßenbaums in der Stadt Cottbus. Die Fällung der Linde erfolgt in Vorbereitung der Bauarbeiten ab dem 07.11.2014.

Vor dem Objekt Juri-Gagarin-Straße 17 wird der am Ostende des öffentlichen Parkplatzes stehende und bereits stark eingekürzte Ahorn entfernt. Der Baum weist eine ausgeprägte Stockfäule auf, die auf der Südseite nach außen tritt. Er ist außerdem durch den Befall mit Hallimasch stark geschädigt, was sich in Rindenablösungen, der mangelhaften Überwallung von Schnittstellen und dem weiteren Absterben der verbliebenen Hauptäste äußert.

Vor dem Wohnhaus Karl-Liebknecht-Straße 30 ist die Fällung einer unmittelbar an der Fassade aufgewachsenen Birke erforderlich, um Sanierungsarbeiten an der Fassade durchführen zu können.

Am südlichen Ende des Gustav-Melde-Weges sind zwei nicht erhaltungswürdige schiefe Roteichenaufwüchse zu entfernen, die einen stark einseitigen Kronenaufbau aufweisen.

An der Kleingartenanlage „Am Hechtgraben" in der Teichstraße werden drei stark geschädigte Birken gefällt, die mit ihren Baumkronen in die Gartenparzelle hineinragen. Die Bäume stehen am Weg, der östlich an der Kleingartenanlage vorbeiführt, neben zwei weiteren Birken.

Saspow

An der östlichen Böschung des Saspower Landgrabens werden in Höhe der Grundstücke Saspower Hauptstraße 1 bis 3 fünf Zitterpappeln und eine Waldkiefer entfernt. Die aus Naturverjüngung aufgewachsenen und inzwischen mittelgroßen Bäume stehen sehr beengt nebeneinander. Sie beeinträchtigen die angrenzenden Bäume im Wuchs und die Grundstücke in der Nutzung und sind aufgrund ihres Gesamtzustandes nicht erhaltungswürdig. Die entstehende Baumlücke wird rasch durch vorhandene Nachbarbäume wie Erle, Birke und Ahorn geschlossen.

Schmellwitz

Auf dem Spielplatz in der Bodo-Uhse-Straße ist eine Gruppe aus Robinienaufwüchsen zu entfernen, welche durch den benachbarten deutlich älteren Ahorn in der Entwicklung eingeschränkt wurde. Die Gruppe beeinträchtigt mit dem daraus resultierenden Schiefwuchs einen neu angepflanzten Baum.

Mit Ausnahme des Standortes Karl-Liebknecht-Straße 47b beginnen die vorgesehenen Fällarbeiten am 17.11.2014.