Günther Britza

... sein Name steht für langjährige und erfolgreiche Fleischerhandwerkstradition in Cottbus.

Mehr als 40 Jahre führte Günther Britza mit „Herz und Seele“ seine Fleischerei in Alt-Schmellwitz. Er engagierte sich ehrenamtlich als Gründungsmitglied der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße und der Fleischerinnung Brandenburg-Süd sowie als stellvertretender Landesinnungsmeister des Fachverbandes Berlin-Brandenburg. Die Nachwuchsförderung lag Günther Britza besonders am Herzen. Mehr als 30 Jahre brachte er seine beruflichen und menschlichen Erfahrungen im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Cottbus ein.

Eike Bub

... setzt sich als Cottbuser Bürger mit außergewöhnlichem Engagement für die Gestaltung einer barrierefreien Stadt Cottbus ein.

Als aktiver und aufmerksamer Rollstuhlfahrer trägt Eike Bub mit seinen Hinweisen dazu bei, die Barrierefreiheit des ÖPNV in Cottbus zu verbessern. Er unterstützt ehrenamtlich als ständiger Berater insbesondere die Arbeit des Behindertenbeirates unserer Stadt. Sein umfassender Sachverstand ist eine unerlässliche Hilfe bei der Bewertung der barrierefreien Nutzbarkeit von privatem Wohnraum, städtischen Erlebnisräumen und öffentlichen Gebäuden.

Marco und Wolfgang Dotzauer

... setzen mit dem Kühlanlagenbauunternehmen Dotzauer eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte in Cottbus fort.

Das Unternehmen Dotzauer wurde 1927 gegründet und befindet sich seitdem in Familienhand. 1982 übernahm Wolfgang Dotzauer vom Vater die Firma und gab sie 2007 in vierter Generation an Sohn Marco weiter. Der Kühlanlagenbau-Betrieb ist eines der zuverlässigen und anerkannten Unternehmen seiner Branche. Beide Handwerksmeister stehen neben Know-how und Qualität ebenso für Fleiß, Bescheidenheit und Flexibilität.

Holger Palme

... entwickelte als Manager und Projektleiter eines weltweit agierenden Unternehmens den Standort Cottbus der INROS LACKNER AG zu einer leistungsfähigen Niederlassung, die sich im überregionalen Vergleich erfolgreich behauptet.

Dieser wirtschaftliche Erfolg geht eng einher mit einem außergewöhnlich starken Engagement von Holger Palme für Gesellschaft und Region. Hoch geschätzt ist seine Fachkompetenz bei Verkehrs- und Infrastrukturplanungen. Familienfreundlichkeit und Fachkräfteentwicklung sind von ihm im Unternehmen gelebte Praxis. Im Jahr 2012 konnte die Niederlassung Cottbus zum dritten Mal in Folge vom Lokalen Bündnis für Familien als „Familienfreundliches Unternehmen“ der Stadt Cottbus ausgezeichnet werden.

Jürgen Täuber

... prägt als Taxi-Unternehmer der „ersten Stunde“ die Verkehrsbranche in unserer Stadt und der Region.

Seit 23 Jahren ist Jürgen Täuber mit seinem mittelständischen Unternehmen erfolgreich am Markt tätig und darüber hinaus auch gesellschaftlich sehr aktiv. Als Mitglied des IHK-Ausschusses für Verkehr engagiert er sich neben den Belangen der Personenbeförderungsbranche auch für die Unternehmerinnen und Unternehmer des Verkehrswesens insgesamt. Sein besonderes Augenmerk richtet sich auf die Optimierung der Verkehrsorganisation seiner Heimatstadt Cottbus.

Ralf Zarnoch

... hat mit Sachverstand und Leidenschaft die Erhaltung eines für die Stadt Cottbus bedeutenden Baudenkmals realisiert und den Bürgerinnen und Bürgern eine vielfältige Kulturstätte wiedergegeben.

Mit dem „Weltspiegel“, verbinden viele Menschen aus Cottbus ein vertrautes Heimatgefühl. Es ist ein Haus der Generationen. Die bewusste und behutsame Sanierung und Restaurierung lassen das 100 Jahre alte historische Filmtheater wieder in vollem Glanz erstrahlen. Der Name Ralf Zarnoch steht für unternehmerisches Geschick, Kompetenz und engagiertes Eintreten für ein breites Kulturangebot in der Stadt Cottbus.