Sie fragen sich sicher alle, wer ich bin.
Ich bin Vanessa Schneider, eine der neuen Azubis 2019 in der Stadtverwaltung Cottbus im ersten Lehrjahr. Wie es dazu gekommen ist, dass ich jetzt bei der Stadtverwaltung Cottbus als Verwaltungsfachangestellte arbeite, erzähle ich Ihnen im Anschluss daran.

Ich bin 16 Jahre jung, ich habe meinen Gesamtschulabschluss und bin nun neu in der Stadtverwaltung Cottbus. Ich treffe mich sehr gerne mit meinen Freunden, aber noch viel lieber unternehme ich etwas mit meiner Familie. Doch jetzt bin ich hier voll und ganz im Arbeitsleben integriert und da muss ich doch tatsächlich sagen, dass Schule wohl doch etwas leichter war. Aber alles kommt mit der Zeit. Ich bin ja nun mal erst knapp 2 Monate hier, dass sich da alles noch ein wenig wirr anhört, ist hoffentlich normal.

Angefangen hat alles bei meinem Praktikum bei der Stadtverwaltung Cottbus in der 9. Klasse. Ich war im Fachbereich 33 eingeteilt, in der Ausländerbehörde. In den 2 Wochen in denen ich mein Praktikum absolviert habe, habe ich sehr viel Neues dazu gelernt und mir hat die Arbeit dort sehr viel Spaß gemacht. Eigentlich wollte ich seit der Grundschulzeit an etwas ganz anderes werden, doch aufgrund persönlicher Angelegenheiten und des Praktikums hat sich alles geändert. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal in der Verwaltung arbeite, doch hier bin ich.

Begonnen hat die Arbeitswelt mit einer sehr aufregenden Einführungswoche. Ich kam in den Raum, voller Azubis und Studenten im Stadtmuseum und wusste überhaupt nichts mit meinem Übermaß an Aufregung anzufangen. An diesem Tag, dem 02.09.19, hatten wir erstmal alles Wichtigste über die Ausbildung mit Frau Kullick, der neuen Ausbildungsleiterin, zu klären. Im Anschluss daran gingen wir ins Stadthaus zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse und unseren neuen Ausbildungsverträgen. Im Laufe der Woche haben wir noch etwas zum Daten- und Brandschutz gelernt, über die gesunde Ernährung und wie man an seinem Arbeitsplatz sitzen sollte. Wir nahmen an einer Cottbus- Rallye von der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Tierpark- Rallye vom Tierpark Cottbus teil, machten eine Drachenbootregatta mit unserem zukünftigen Patenamt, hatten ein Kochduell mit unseren Mitstreitern, ebenso wie die Stationen zum Thema „Azubi Fit“ und zu guter Letzt das Theaterprojekt, welches mein Favorit war. Wir alle hatten meiner Meinung nach sehr viel Spaß und haben und zum Abschluss der Woche mit diesem Theaterprojekt noch einmal sehr gut kennengelernt.

Dann wurde ich in meinem Patenamt eingesetzt, dem Finanzmanagement im Fachbereich 20. Dort lerne ich sehr viel über den Haushalt der Stadt Cottbus und noch vieles Weiteres. Zwischenzeitlich war ich auch schon eine Woche lang bei dem dienstbegleitenden Unterricht und lernte viele grundlegende Sachen über die Verwaltung und über Kommunikation.

Ich habe wirklich sehr viel Spaß in meiner jetzigen Ausbildung, und ich könnte mir sehr stark vorstellen, dass dies mein lebenslänglicher Job sein könnte.

Der Weg bis hier hin war zwar etwas holprig, aber bisher hat sich der ganze Aufwand und die große Hoffnung dahinter 100%ig gelohnt.

Ich bin sehr froh bei der Stadtverwaltung Cottbus arbeiten zu dürfen und ich hoffe und denke doch, die Ausbildung gut absolvieren zu können.

Stand: 08.10.2019