Ausbildung die 2. !!!

Ja, Sie lesen richtig. Ich bin 35 Jahre alt und Mama von 2 Kindern (8 Monate und 8 Jahre alt). Als zweifache Mutti ist es in der Gastronomie nicht leicht und deshalb entschied ich mich noch einmal für eine neue Ausbildung, bei einem sehr familienfreundlichen Arbeitgeber (die Stadtverwaltung Cottbus).

Bereits in meiner Bewerbung teilte ich mit, dass ich noch einmal Nachwuchs bekomme. Ich dachte „Ok, du hast eh keine Chance“. Falsch gedacht!!! Es war überhaupt kein Problem, dass ich 2 Kinder habe, wovon eines noch sehr klein ist. Ich wurde zu einem Online-Test eingeladen, dann zu einem persönlichen Gespräch und zum Schluss kam die Zusage für meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Am 02.09.2019 ging es dann endlich los. Mich erwartete eine spannende Einführungswoche mit vielen neuen Gesichtern. Meine Azubikollegen/innen, sowie die neuen Studenten/innen sind super nett und immer hilfsbereit. Während der gut strukturierten Einführungswoche wurden uns sämtliche Fragen von A-Z von unserer Ausbildungsleiterin Fr. Kullick beantwortet. Außerdem wurde uns etwas Theorie (Datenschutz, Brandschutz und Arbeitssicherheit) vermittelt und wir konnten uns bei tollen Aktivitäten (Drachenbootregatta, Kochduell, Tierpark-Rallye und Theaterprojekt) besser kennenlernen.

Das Highlight der Woche für mich, war das Treffen mit unseren Ausbildungsbeauftragten, denn ich erfuhr welchem Patenamt ich zugeteilt wurde und im Gespräch mit meiner Ausbildungsbeauftragten wurde mir ein großer Teil meiner Aufregung bereits genommen.

Die 2. Arbeitswoche begann in meinem Patenamt (Fachbereich 33 – Bürgerservice) in der Wohngeldstelle. Dort wurde ich herzlich aufgenommen und konnte schon einige Aufgaben selbstständig erledigen, was mich sehr gefreut hat. Die Kollegen/innen haben mich sehr gut in ihre Aufgabenbereiche integriert und waren immer hilfsbereit, wenn ich noch Fragen hatte.

In den folgenden Tagen durfte ich im Standesamt sowie in der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde reinschnuppern. Im Moment bin ich in der Ausländerbehörde eingeteilt. Diese Abteilung ist wahnsinnig umfangreich, vielseitig und spannend. Auch hier wurde ich herzlich begrüßt und prima in den Arbeitsablauf integriert. Die beiden Teamleiter kümmern sich gut um mich. Jeden Tag bekomme ich neue Aufgaben und Fachkenntnisse vermittelt, um auch diesen Bereich besser kennenzulernen.

Mein Fazit:

Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich die Chance bekommen habe, in der Stadtverwaltung Cottbus meine 2. Ausbildung zu absolvieren. Es ist toll, dass alle Ausbilder, Vorgesetzten und Kollegen/innen uns tatkräftig unterstützen und wir jederzeit einen Ansprechpartner haben. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin gespannt, was mich noch alles erwartet.