September 2019. Es war soweit. Meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Cottbus sollte beginnen. Nach dem anstrengenden Bewerbungsprozess war ich nun endlich auf dem Weg zum Stadtmuseum. Dort trafen sich alle Auszubildenden und auch die Studenten. So legte sich schon mal die erste Aufregung, als ich merkte, dass ich nicht alleine war.

Die Einführungswoche war sehr gut geplant und interessant gestaltet. In der Theorie lernten wir unsere Rechte und Pflichten kennen, hatten einige Belehrungen und geduldig wurden alle unsere offenen Fragen geklärt. Viel schöner jedoch waren die Praxisübungen. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie einem Kochduell, Stationsbetrieben zum Thema „Azubi Fit“ oder einem Theaterprojekt lernten wir uns untereinander kennen. Ein besonderes Highlight war die Drachenbootregatta gegen unsere zukünftigen Ausbilder. Dies war eine entspannte Gelegenheit unsere Vorgesetzten kennenzulernen. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung stellte sich uns vor und zeigte uns anhand einer Stadtrallye Gebäude, die mit der Stadtverwaltung Cottbus zusammen arbeiten.
Gestärkt für unsere Zeit im Betrieb gingen wir aus dieser Woche hervor.

In der folgenden Woche ging es im Betrieb dann richtig los. Mein Patenamt in der Stadtverwaltung Cottbus ist der Fachbereich 33, der Bürgerservice. Meine erste Woche verbrachte ich im Standesamt. Nach einer guten Einführung wurden mir erste schriftliche Aufgaben zugeteilt. Im Laufe der Woche steigerten sich meine Aufgaben. Ich war sehr glücklich darüber, dass ich so viel Verantwortung übernehmen durfte…und das in meiner allerersten Woche!

Weiter ging es in der nächsten Woche im Stadtbüro. Dort erwartete mich eine Menge Kundenverkehr. So hatte ich viel zu beobachten. Im Laufe der Woche durfte ich kleinere Auskünfte erteilen und selbstständig arbeiten. Es ist erstaunlich, für wie viele Anliegen die Bürger dort Hilfe finden und wie viel Hintergrundwissen die Mitarbeiter brauchen.

Schließlich lernten wir in der darauffolgenden Woche unsere dienstbegleitende Unterweisung kennen. Diese läuft ähnlich wie ein Studium ab und findet in Lübben statt. Wir hatten Fächer wie betriebliche Organisation und Kommunikation. Dies unterstützt den Theorieteil unserer Ausbildung. Es war anstrengend aber auch sehr lustig. Die Klasse wird auch unsere Berufsschulklasse sein, mit Schülern aus verschiedenen Städten und Landkreisen der Umgebung.

Insgesamt haben mir die ersten Wochen meiner Ausbildung sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich mich für die Stadtverwaltung Cottbus entschieden habe. Alle Ausbilder, Vorgesetzte und weitere Mitarbeiter kümmern sich sehr gut um uns. Ich bin sehr gespannt, welche Herausforderungen mich im Laufe der nächsten Jahre hier noch erwarten.

Stand: 08.10.2019