Hallo, ich bin Elias, 19 Jahre alt und habe im September 2022 meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadtverwaltung Cottbus begonnen.

Der 01.09.2022 bleibt uns 23 Azubis und Studenten wohl für immer in Erinnerung. Mit diesem Tag begann für uns alle ein neuer wichtiger Abschnitt. Die Schulzeit ist beendet und neue, spannende und verschiedene Aufgaben kommen auf uns zu.

Doch bevor es soweit war, durchliefen wir eine spannende Bewerbungsphase. Dabei gibt es sozusagen drei Hürden, die übersprungen werden mussten: die Bewerbungsphase, der Online-Test und das Bewerbungsgespräch. Ich hatte die Bewerbung im November 2021 abgeschickt. Die Bewerbungsfrist lief bis Mitte Januar 2022. Nach dem der Online-Test erfolgreich absolviert wurde, in dem es beispielsweise um Allgemeinwissen, Mathe- und Deutsch-Kenntnisse ging, folgte die Einladung zum Vorstellungsgespräch-die letzte Hürde. Große Aufregung, denn man war kurz vor der Ziellinie und wollte unbedingt die Ausbildungsstelle erreichen. Durch eine angenehme Gesprächsatmosphäre nahm die Nervosität aber recht schnell ab. So wurde mir schnell ein angenehmes und gutes Gefühl gegeben.

Nun trat die letzte spanende Phase ein. Hat es geklappt oder nicht? Mit großer Freude nahm ich den Anruf von der Ausbildungsleiterin Frau Kullick entgegen und bekam die Information über die Zusage für meine Ausbildungsstelle bei der Stadtverwaltung Cottbus.

Wie schon beschrieben, wird der 01.09.2022 in Erinnerung bleiben, denn im Konservatorium wurden wir an unserem ersten Tag feierlich begrüßt und bekamen unseren Arbeitsvertrag vom Oberbürgermeister Holger Kelch überreicht.

So begann auch die Kennlernwoche. Von vielen Informationen über die Stadtverwaltung und verschieden Kennlernspielen über einen Theater-Workshop bis hin zu Führungen im Stadtmuseum und in der Hauptwache der Feuerwehr. Das Highlight war das Drachenbootrennen. Dabei traten die Azubis gegen die Ausbilder an. Der Wanderpokal ist nach dem Rennen nun in den Händen der Auszubildenden und Studierenden.

Zusammenfassend ist die Kennlernwoche eine sehr gute Tradition in der Stadtverwaltung Cottbus. Insbesondere, um allmählich in die Stadtverwaltung hineingeführt zu werden. Außerdem kann jeder so auf entspannte Weise seine Mit-Azubis und Ausbilder kennenlernen.

Nach der Kennlernwoche ist vor dem Beginn des Praxiseinsatzes im Patenbereich. Ich bin im Fachbereich 11, dem Personal- und Organisationsmanagement, und konnte mich über einen äußerst herzlichen Empfang freuen. Ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl und erledigte gern die übertragenen Aufgaben.

Neben dem praktischen Teil in der Verwaltung gibt es den dienstbegleitenden Unterricht (dbU) in Lübben. Dieser ist auch interessant, denn dort werden Grundinformationen wie beispielsweise der Verwaltungsaufbau oder Inhalte des Kommunalrechts vermittelt. Außerdem lernt man neben dem wichtigen Fachwissen auch schon die weiteren Azubis der anderen Verwaltungen genauer kennen.

Durch viele Geschäfts- und Fachbereiche ist die Stadtverwaltung sehr vielfältig. Es gibt somit verschiedenste Themen und Aufgaben in der Verwaltung. Von Aufgaben im Büro bis hin zu Außeneinsätzen mit viel Bürgerkontakt oder vom Fachbereich Feuerwehr über das Finanzmanagement bis hin zum Fachbereich Kultur. Ihr merkt, es ist für jeden etwas dabei.

Ich freue mich und bin gespannt auf die vielen weiteren Erfahrungen in Theorie und Praxis und bin sehr glücklich bei der Stadtverwaltung Cottbus zu sein.