„Noch einmal Auszubildende für die nächsten 3 Jahre sein!“ – für viele ein Gedanke der sich komisch anfühlt, weil sich etwas deutlich verändert im Leben und man beruflich für 3 Jahre nochmal einen Schritt rückwärts geht.

Hallo, ich heiße Charlotte Gawrisch, bin 24 Jahre alt und habe mich nach meiner ersten Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung dazu entschieden, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen.

Von 2015 - 2017 habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für den Groß- und Außenhandel absolviert. Danach bin ich bereits mit einer menge Verantwortung ins Berufsleben gestartet und habe mit der Zeit gemerkt, dass sich meine beruflichen Interessen während der Ausbildung und auch nach einem Stellenwechsel deutlich verändert haben. Meine Freunde sagen immer das ich wie eine „Mutti“ für alle bin, weil es mir wichtig ist wie es den Menschen in meinem Umfeld geht und weil ich vor allem organisiert bin. Durch Bekannte habe ich dann das Ausbildungsportfolio zur Verwaltungsfachangestellten auf der Stadt Cottbus Homepage gefunden. Sofort musste ich an die Worte meiner Freunde denken und dachte mir, DAS könnte es sein.

Natürlich habe ich im Vorfeld viel über diesen Schritt nachgedacht und das ein oder andere Mal schon Zweifel verspürt, aber am Ende habe ich mir gedacht - „Was hindert dich daran? Du bist jung und motiviert eine neue Herausforderung anzunehmen, also gib dir den Ruck und bewirb dich!“ MIT ERFOLG ! 

Als Auszubildende haben wir alle einen Patenfachbereich, der sich um uns kümmert und uns vor allem in den ersten Monaten einen super Einblick in die Arbeit bei der Stadtverwaltung ermöglicht. Auch die Aufteilung, dass wir neben der praktischen Arbeit in der Verwaltung, die Berufsschule besuchen und noch zusätzlich Dienstbegleitende Unterweisungen erhalten, gefällt mir sehr gut.

Mittlerweile bin ich seit fast 3 Monate Auszubildende und die Zeit verging für mich wie im Fluge. Natürlich ist es erstmal eine Umstellung gewesen, aber die Erfahrung die ich aus der ersten Ausbildung und den Jahren danach mitgebracht habe, haben mir den Einstieg hier deutlich erleichtert. Vor allem habe ich gemerkt, dass ich selbstbewusster an Aufgaben herangehe und offener im Umgang mit Bürgern bin als noch in meiner ersten Ausbildung.

Abschließend ist zu sagen, dass es in der Stadtverwaltung Cottbus einfach so viel zu entdecken gibt und ich auf die Herausforderungen der kommenden Jahren gespannt bin.