Wer bin ich?

Der 02.09.2019 , das Startdatum ab dem ich noch mal für drei Jahre Auszubildende bin.

Hallo, ich heiße Beatrice Dittrich, bin 30 Jahre alt und ich habe mich dazu entschieden, mich beruflich nochmal zu verändern.

Im Jahr 2006-2009 habe ich den Beruf der Restaurantfachfrau erlernt. Ein Jahr später habe ich noch den Abschluss zur Hotelfachfrau absolviert. Seit dem war ich immer im Bereich Service tätig. Nun habe ich bei der Stadtverwaltung Cottbus meine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen und freue mich einfach riesig, dass es geklappt hat.

In meiner Freizeit gibt es immer etwas an unserem Häuschen zu tun. Ich treffe mich gerne mit Freunden oder lese. Aber am liebsten gehe ich mit meinen zwei Hunde-Damen stundenlang spazieren. Da bekomme ich den Kopf frei und kann meinen Akku aufladen.

Im Jahr 2018 habe ich lange darüber nachgedacht, ob ich noch glücklich mit meinem Beruf bin oder ob es vielleicht an der Zeit ist sich umzuschauen und eine neue Herausforderung zu suchen. Also recherchierte ich, was zu mir und meine Erwartungen an das Berufsleben passen könnte. Auf der Internetseite der Stadt Cottbus war dann die Anzeige für das neue Ausbildungsjahr 2019 geschaltet. Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten sprach mich sofort an. Mein Mann unterstützte meine Gedanken und ermutigte mich, eine Bewerbung fertig zu machen und abzuschicken. Schritt für Schritt kam ich weiter im Bewerbungsprozess.

Es sind jetzt fast 2 Monate vergangen, seit Beginn der Ausbildung. Und ja, ich gebe zu es ist eine Umstellung, wieder zu lernen und wieder Azubi zu sein. Doch meine bisherige Berufserfahrung hat mir den Einstieg auch erleichtert. Alleine der Umgang mit Vorgesetzten, Arbeitskollegen und Bürgern zeigt, dass ich viel aus meinem bisherigen Berufsleben mit einbringen kann. Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist so bunt, es gibt einfach so viel in der Stadtverwaltung Cottbus zu entdecken. Ob es die einzelnen Fachbereiche sind, die Mitarbeiter oder die Stadt Cottbus selbst. Auf diese Entdeckungsreise bin ich weiterhin sehr gespannt.

Was sind meine Erwartungen an die kommenden drei Jahre?

Meine Erwartung an die Ausbildung ist, dass ich mich durch die neuen Aufgaben persönlich weiterentwickeln kann. Ich möchte mich der neuen Herausforderung stellen und jede Menge neues mitnehmen und lernen, um nach drei Jahren gefestigt in ein neues Arbeitsleben starten zu können.

Für mich war es der richtige Entschluss einen beruflichen Neuanfang zu wagen.