Nachdem die Cottbuser und ihre Gäste auch im siebten Jahr zahlreich dem Aufruf des Oberbürgermeisters gefolgt sind, weltweit mit den Cottbus Tragetaschen für unsere schöne Stadt zu werben, und dies im Foto festzuhalten, ist es wieder an der Zeit, das Geheimnis um die gelungensten Fotos und die Preisträger zu lüften.

2Cottbus bringt Freude  (Autor: Mario Pflegel)
2Cottbus bringt Freude (Autor: Mario Pflegel)
Jolanta Trzeciak-Szwaluk; Mario Pflegel; Barbara Paulig; Jana Gunkel-Hopkins

Aus 226 Fotos von 43 Einsendern hat die fachkundige Jury 48 ausgewählt, die ab dem 30. November im Rathaus im Rahmen einer Ausstellung zu besichtigen sein werden. Vier Hobbyfotografen konnten sich Dank der Galeria Kaufhof, des DERPART Reise Center Cottbus, des APEX-Projektes und des Fotoateliers Goethe, wieder Hoffnungen machen, anlässlich der Ausstellungseröffnung am nunmehr 857. Geburtstag der Stadt Cottbus zusätzlich mit Gutscheinen geehrt zu werden.

Preis in der Kategorie "Der am weitesten von Cottbus entfernte Ort"

Jolanta Trzeciak-Szwaluk
"Sydney" (liegt 16.072 km von Cottbus entfernt)

3 (gleichwertige) Preise

  • Mario Pflegel:
    "Cottbus bringt Freude"
  • Barbara Paulig:
    "Schwimmen ist im Toten Meer nicht möglich, eher treiben wie ein Korken…"
  • Jana Gunkel-Hopkins
    "The Westin Pune Koregaon Park, Indien"

Für die Cottbuser wird die Ausstellung noch bis Februar 2014 zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses geöffnet sein. Alle eingereichten Fotos können auch weiterhin im Internet auf der Seite www.wettbewerb.cottbus.de eingesehen werden.

Der Tourismusverein Cottbus e.V. fühlt sich zum Beispiel von den Worten von Jolanta Trzeciuk-Szwaluk, diesjähriger Preisträgerin aus Gdynia, bestätigt und gleichzeitig motiviert, den Fotowettbewerb „Cottbus weltweit“ auch im kommenden Jahr fortzuführen: „…das war ein tolles Abenteuer mit der Tüte Cottbus-Zielona Góra, sie weckte großes Interesse und war der Anfang vieler interessanter Gespräche…“.