Oberbürgermeister Tobias Schick hat im Rahmen seines Wirtschaftsdialogs mit der heimischen Wirtschaft das im Cottbuser Osten ansässige Unternehmen „SERO Lausitz GmbH“ – ein Tochterunternehmen der LEAG – besucht, das im Bereich der Kreislaufwirtschaft ganz große Ziele verfolgt.
Groß bezieht sich hierbei nicht nur auf die Vielfalt der Geschäftsfelder, sondern auch auf den erforderlichen Flächenanspruch der Recyclinganlagen und-produkte.
OB Tobias Schick: „Die Errichtung der SERO Lausitz GmbH ist ein Paradebeispiel für gelungene Transformationsprozesse im Strukturwandel. Einst Tagesanlagen zur Braunkohleförderung entsteht aktuell ein hoch modernes, effizientes und innovatives Sekundärrohstoffzentrum (SRZ) mit zukünftig CO2- neutraler Produktion von Ersatzbaustoffen und Sekundärrohstoffe. Das Tempo der Projektrealisierung ist beeindruckend und spiegelt die Leistungsfähigkeit unserer zahlreichen Unternehmen wieder, die am Projekt beteiligt sind. Darauf können wir stolz sein.“
Seit seiner Inbetriebnahme im April 2024 ist die SERO Lausitz GmbH ein eigenständiger Entsorgungsfachbetrieb, Produzent und Anbieter hochwertiger Baustoffe und Sekundärrohstoffe.
Mit hochmodernen und emissionsarmen Anlagen werden zukünftig 50 Mitarbeitende bis zu 635.000 Tonnen mineralischer Baustoffe sowie Abfälle jährlich annehmen und in der höchsten Verwertungsstufe aufbereiten. Zu den wesentlichen Dienstleistungen zählen beispielsweise Entsorgungskonzepte, Containergestellung oder die Gestellung von Umleerbehältern.
Hauptprodukte sind Naturstoffe (Kies, Sand, Naturgestein), Sekundärrohstoffe (Betonrecycling, Ziegelrecycling, Brechsand/Fugensand), Böden (Oberboden, Gartenböden, Füllböden) sowie Gleisbau (Gleisschotter, Bettungsmaterial).
Das Betriebsgelände verfügt über eine Bahnanbindung, um Recycling-Baustoffe sowie die anfallenden Abfälle per Bahn zu transportieren, hiermit können bis zu 12.000 LKW-Bewegungen im Jahr eingespart werden. Weiterhin sind aktuell zwei Deponien in der Entstehung.
Geplant ist auch die Errichtung eines Wertstoffhofs für die Anlieferung von Reststoffen/Wertstoffen durch die Cottbuserinnen und Cottbuser selbst.
Weitere Informationen unter www.leag.de/de/geschaeftsfelder/sero-lausitz/