Leonie Hoffmann

Der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick gratuliert Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke zum Wahlsieg und den von den Cottbuserinnen und Cottbusern gewählten Abgeordneten zur Wahl in den Landtag Brandenburgs.

Für Cottbus/Chóśebuz verspreche das Ergebnis „vor allem Kontinuität, Stabilität und Verlässlichkeit für die Prozesse im laufenden Strukturwandel. Was gesagt ist zählt und muss weiter umgesetzt werden. So, wie es beim Lausitz Science Park in ersten Schritten eines jahrlangen Prozesses angearbeitet wird, und so, wie es beim Instandhaltungswerk der Bahn und der Medizinischen Universität Lausitz Carl Thiem bereits der Fall ist. Da brauchen wir weiter die Unterstützung des Landes.“

Laut vorläufigem Ergebnis (22.09.2024, 23:00 Uhr) holten im Wahlkreis 43 Jean-Pascal Hohm (AfD) und im Wahlkreis 44 Lars Katzmarek (SPD) die beiden Direktmandate. Über die Landesliste dürfte zudem Michael Schierack (CDU) erneut in den Landtag einziehen.

OB Tobias Schick dankte zudem allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bis in den späten Abend für einen sicheren Ablauf der Wahl sorgten.