Transformation zum Anfassen: Am Montag, den 16. September 2024, wurde die Ausstellung „Wissen schafft Wandel – Gestalte deine Zukunft hier“ in der Newton Flight Academy Brandenburg feierlich eröffnet. Damit ist Cottbus um ein Lernerlebnis reicher. Neben Flugsimulatoren und Laboratorien können alle Interessierten ab sofort in eine interaktive Forschungsumgebung mit virtuellen Rundgängen eintauchen und erfahren, an welchen Lösungen für #GlobalChallenges die BTU Cottbus-Senftenberg forscht.
Der Lausitz Science Park zeigt sich dabei als Dach, unter dem wissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenz zusammenkommen. In der Ausstellung können die Besucher*innen den ehemaligen Flugplatz Cottbus-Nord, wo das Zentrum des LSP entstehen soll, ganz nah in Augenschein nehmen und selbst als Stadtplaner*in tätig werden.
Zur Newton Flight Academy Brandenburg
Seit dem 1. Juli 2024 bietet die Newton Flight Academy im Cottbuser Stadtforum K (ehemals Galeria Kaufhof) ein einzigartiges Lernerlebnis, das speziell auf MINT-begeisterte Schüler*innen ausgerichtet ist. Diese Initiative ist Teil eines globalen Netzwerks mit Standorten in Städten wie Rom und Tokio und wurde in Zusammenarbeit mit FIRST Scandinavia und Boeing entwickelt. Neben einem modernen Klassenraum bietet die Akademie drei Full-Motion-Flugsimulatoren und Laboratorien, die zum eigenständigen Forschen einladen. Die Newton Flight Academy richtet sich vornehmlich an Schulklassen, bietet jedoch auch Programme für Vorschulkinder an. Das Angebot ist für Schüler*innen kostenlos. Alle anderen, die eine private Flugstunde in den Simulatoren erleben möchten, sind ebenfalls willkommen. Die Newton Flight Academy ist ein Projekt der CHESCO GmbH.
Ein Besuch der Dauerausstellung ist kostenfrei und innerhalb der Öffnungszeiten der NFAB möglich: Dienstag, Mittwoch und Freitag, von 14:30 bis 17:00 Uhr sowie nach vorheriger Absprache unter:
Telefon: +49 (0)151 721 83 83 0, E-Mail: newton@chesco.de
#Strukturwandel