Sportfest für Junggebliebene
Sportfest für Junggebliebene
Stadt Cottbus/Chóśebuz

In Cottbus/Chóśebuz ist am Montag die diesjährige Seniorenwoche eröffnet worden.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „In unserer Stadt sind rund 25.000 Bürgerinnen und Bürger älter als 65 Jahre. Die Zahlen werden weiter steigen, denn auch die Lebenserwartung ist gestiegen und die geburtenstarken Jahrgänge kommen ins Rentenalter. Damit verändert sich die Gesellschaft und mit dem Alter ändern sich auch die Bedürfnisse eines Menschen. Seniorinnen und Senioren wollen aber nicht zum alten Eisen gehören, sondern weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Deshalb engagieren sich immer mehr ältere Menschen in unseren Städten und Gemeinden ehrenamtlich im Sport- oder Kulturverein, als Lesepaten in Kitas und Schulen oder ganz aktuell in der Flüchtlingshilfe. Mit ihrem freiwilligen Einsatz tragen sie in hohem Maße zum sozialen Zusammenhalt im Land und in unserer Stadt bei. Das Leben in unserer Stadt wäre ohne das Engagement der älteren Generation sehr viel ärmer oder an vielen Stellen gar nicht vorstellbar. Deshalb finde ich es richtig, dass die Seniorenwoche in Cottbus diese wichtige Arbeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückt und würdigt.“

Unter dem Motto „Sozial gesichert, aktiv und solidarisch leben – heute und morgen für alle Generationen“ findet die 29. Brandenburgische Seniorenwoche statt. Vom 05.06. bis 11.06.2023 sind viele Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Entdeckungstouren geplant. Aber auch Alltagsthemen spielen eine Rolle. So wünscht sich die ältere Generation abgesenkte Bordsteinkanten, für Rollatoren taugliche Fußwege in gutem Zustand, mehr Radwege, eine längere Grünphase der Fußgänger- oder Radfahrer-Ampel oder auch mehr Bänke und öffentliche Toiletten, sichere Parkmöglichkeiten für Fahrräder und Rollatoren.

Passend zur Seniorenwoche haben der Stadtsportbund Cottbus, der Seniorenbeirat und der Seniorenbeauftragte der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 06.06.2023 zum traditionellen Sportfest für Junggebliebene ins Sportzentrum eingeladen. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dem Aufruf gefolgt. Der Seniorenbeauftragte des Landes, Norman Asmus, war vor Ort und begleitete die Veranstaltung. An vielen Sportstationen konnten sich die Aktiven an verschiedenen Sportarten probieren. Nach den sportlichen Einlagen bot ein gemeinsames Mittagessen Gelegenheit zum Austausch und zum Schwätzchen.