Wirtschaftsbeirat des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus/Chóśebuz
Wirtschaftsbeirat des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus/Chóśebuz
Stadt Cottbus/Chósebuz

OB Tobias Schick hat den neuen Wirtschaftsbeirat des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus/Chóśebuz berufen. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung übergab das Stadtoberhaupt seinem 18-köpfigen Beraterteam, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Cottbuser Wirtschaft und Wissenschaft, die Berufungsurkunde. Die Berufung gilt zunächst für 3 Jahre, Verlängerungen sind möglich. Das Gremium arbeitet ehrenamtlich sowie parteipolitisch unabhängig und trifft sich vierteljährlich.

OB Tobias Schick: „Wer als Kommune Zukunft gestalten will, muss die Wirtschaft fördern, lokales Know-how nutzen und Expertise einbeziehen. Mir ist es wichtig, für die anstehenden Herausforderungen im Strukturwandel Fachleute an meiner Seite zu haben, die mich bei allen wirtschaftsrelevanten Fragestellungen beraten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und insbesondere darüber, dass wir nun mit der gemeinsamen Arbeit beginnen können. Strategisches Ziel muss es sein, dass Cottbus/Chóśebuz als unternehmerfreundliche Stadt überregional wahrgenommen wird und wir als Verwaltung wirtschaftsfreundlich agieren.“

Die 18 berufenen Mitglieder des Wirtschaftsbeirates des Oberbürgermeisters repräsentieren das breit gefächerte Cottbuser Wirtschaftsleben und vertreten als Führungskräfte und Experten die Interessen und Anliegen der Unternehmen und Institutionen am Standort Cottbus/Chóśebuz.

Schwerpunkte liegen auf der strategischen Weiterentwicklung und Ausrichtung des Wirtschaftsstandortes Cottbus/Chóśebuz, der Schaffung und Weiterentwicklung notwendiger Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung sowie den Standortanforderungen der lokalen Unternehmen

Der Wirtschaftsbeirat strebt zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis Spree-Neiße an.

Neben der Beratung des OB ist ein wesentliches Anliegen und Ziel des Beirates, durch eigene Empfehlungen und Vorschläge (Ideenschmiede) die wirtschaftliche Entwicklung in Cottbus/Chóśebuz aktiv mit zu begleiten und zu gestalten. Darüber hinaus sollen bestehende Unternehmensnetzwerke befördert und neue Netzwerke gegründet werden.