Symbolbild: Kleine Forscher
Symbolbild: Kleine Forscher
Fröbel-Kindergarten Spürnasen

Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre bundesweit fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.

Die Kita Skadower Blümchen hat sich in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt und erhält für drei Jahre eine Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Diese beinhaltet neben einer materiellen Aufwertung der Einrichtung im MINT-Bereich in Höhe von 10.000 Euro, Fortbildungen für das Team und eine Unterstützung durch externe Fachkräfte. Mit der materiellen Förderung der Stiftung möchte die Kita insbesondere das Außengelände durch ein Feuchtbiotop, eine Wasserbahn und einen Sand-Matschkasten erweitern, um bei den Kindern frühzeitig das Interesse für naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken. Zusätzliches Material rund ums Forschen und die weitere Qualifizierung des Teams der Kita Skadower Blümchen runden das Angebot sinnvoll ab.

Marco Alfter, Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel-Stiftung: „Den Kindergarten als Ort frühkindlicher Bildung im MINT-Bereich zu gestalten und die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Arbeit zu unterstützen, ist unser erklärtes Ziel im Projekt „Forscher-Füchse“. Die Kita Skadower Blümchen hat gezeigt, dass Träger, Leitung, Mitarbeiter*innen und Eltern an einem Strang ziehen. Dies mit unserer mehrschichtigen Förderung kombiniert, sind beste Voraussetzungen, um aus der Kita Skadower Blümchen innerhalb von drei Jahren einen MINT-Leuchtturm der Region zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Quelle: Dr. Hans Riegel-Stiftung, 53113 Bonn