Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der 30. „Zug der fröhlichen Leute“, der größte Karnevalsumzug Ostdeutschlands, lockte heute bei strahlendem Sonnenschein ca. 30.000 Zuschauer nach Cottbus.

Vereine aus Berlin, Brandenburg und Sachsen mit rund 3.000 Mitwirkenden und etwa 60 Umzugswagen zogen mit „Lausitz helau“ und „Cottbus helau“ durch die Innenstadt. Auch Oberbürgermeister Tobias Schick hatte Anzug und Amtskette gegen ein Kostüm getauscht und sich gut gelaunt unter das bunte Volk gemischt.

Unsere Fotogalerie gibt einen kleinen Einblick in den lebenslustigen Trubel rund um den Umzug.

Das Fazit der Veranstalter war positiv. Lediglich sechs leicht Verletzte mussten vom Rettungsdienst behandelt, 2 Kinder wieder zu ihren Eltern gebracht werden. Nachdem die ALBA die Straßen gereinigt hat, konnten diese wieder frei gegeben werden.