Archivbild: Grundschule Sielow
Archivbild: Grundschule Sielow
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der Ausbau des Knotenpunktes Cottbuser Straße/Sielower Mittelstraße samt Schulweg im Ortsteil Sielow/Zylow wird nunmehr per 01.03.2023 abgeschlossen. Bedingt durch die umfangreichen Um- und Neuverlegungen von Medien in diesem Bereich hatte sich die Fertigstellung des Bauvorhabens verzögert.

Das Bauvorhaben umfasste den Neubau der Fahrbahn, die Erweiterung von Gehwegen und Zufahrten im Kreuzungsbereich sowie die Verbesserung der Regenentwässerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheit der Schulkinder gelegt. Ein Bypass an der Schule für Eltern-Pkw zum Bringen und Holen der Kinder wurde ebenfalls eingerichtet.

Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgt aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 387.000 Euro.