Das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes
Das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, die in der Nähe des Cottbuser Hauptbahnhofes gefunden wurde, ist am Dienstag, 07.02.2023, gegen 13:00 Uhr erfolgreich entschärft worden.

1Mitarbeiter des Ordnungsamtes
2Einsatz im Team
1Mitarbeiter des Ordnungsamtes
2Einsatz im Team
Stadt Cottbus/Chóśebuz

150 Einsatzkräfte waren seit 08:00 Uhr im Einsatz gewesen, unter anderem aus dem Ordnungsamt der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, der Polizei, der Feuerwehr, der Johanniter und des DRK, um die Evakuierung abzusichern. Aus dem Sperrkreis hatten 3.800 Personen ihre Wohnungen verlassen müssen.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte den Zünder der Bombe zunächst abgebaut, um ihn vor Ort zu sprengen. Mit der Entschärfung der Bombe ist auch der Sperrkreis wieder aufgehoben worden.

Oberbürgermeister Tobias Schick dankte den Sprengmeistern sowie allen Einsatzkräften für ihre Arbeit bei zeitweise eisigen Temperaturen. „Ich freue mich überdies, dass die Cottbuserinnen und Cottbuser mit viel Verständnis und Entgegenkommen auf die Einschränkungen reagiert haben.“