Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus plante seit 2017 am Glockenprojekt für die Oberkirche St. Nikolai. Die für die Bürgergemeinde unserer Stadt sichtbaren Arbeiten begannen im August 2022: Die Stellung des Gerüsts am Westwerk der Oberkirche, der spektakuläre Glockenaushub im September, die Entwidmung der „Lutherglocke“, die Demontage des alten Stahlglockenstuhles, der Glockenguss zweier neuer Glocken am 21. Oktober 2022 in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck, der Einbau des Stahlbetonringankers, die Rückkehr der zwei restaurierten und der zwei neuen Glocken nach Cottbus mit Schaufahrt durch die Stadt und Glockenweihgottesdienst auf dem Oberkirchplatz am Nikolaustag 2022 mit folgendem Einhub der Glocken, der Einbau des Holzglockenstuhles Anfang Februar 2023 mit anschließender Montage der Glocken und der Glockentechnik --- all diese Schritte sind in den vergangenen Monaten mit handwerklichem Geschick unter Gottes Segen möglich geworden und haben das Projekt zu seinem guten Abschluss gebracht.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Ich freue mich, das eine so wichtige ‚Stimme‘ unserer Stadt zurückkehrt. Sie lädt nun wieder zum Gespräch, aber auch zum Innehalten in diesen Zeiten des Krieges und der Wirren ein. Die vielfältige Unterstützung der Cottbuserinnen und Cottbuser für das Vorhaben zeigt, dass dies ein Herzenswunsch weit über die Kirchgemeinde hinaus ist.“

Die Kirchengemeinde ist allen beteiligten Firmen und Spezialisten für ihre engagierte Arbeit und fachliche Leidenschaft sehr dankbar. Zudem war und ist die Spendenbereitschaft in schwierigen Zeiten widererwarten sehr freundlich und ertragreich. So dass auch auf diesem Wege ein guter Teil der Gesamtkosten mitgetragen werden konnten. Die große Anteilnahme der Cottbuser hat ihren Teil zum guten Gelingen des Ganzen beigetragen.

So lädt nun die Kirchengemeinde St. Nikolai zum Abschluss der Hauptarbeiten alle interessierten und faszinierten Bürger zum Einläuten der Glocken mit anschließendem Dankgottesdienst am Freitag, den 3. März 2023 ab 17:30 Uhr auf den Oberkirchplatz und anschließend in die Oberkirche ein.

Das Geläut wird eingeläutet, indem zunächst jede Glocke einzeln zu Gehör gebracht wird und danach sich stufenweise das Geläut im Zusammenspiel entwickelt, so dass es schlussendlich in das Gottesdienstgeläut müdet, mit dem zum Dankgottesdienst in die Oberkirche eingeladen wird.

Quelle: Presse- und Medieninformation der Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus