Eingang Branitzer Park an der Pücklerallee
Eingang Branitzer Park an der Pücklerallee
Jan Gloßmann

Am 29.07.2019 ist Baubeginn für den Gehweg Forster Straße zwischen der Pyramidenstraße und der Liebermannstraße bzw. dem Parkeingangsbereich über die Pücklerallee. Beauftragt mit der Durchführung des Straßenbaus ist die Firma Strabag AG aus Cottbus.

Die Baumaßnahme umfasst den Neubau der Gehwege und Grundstückszufahrten, die Herstellung von Versickerungsflächen und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung.

Der Gehwegausbau erfolgt in vier Bauabschnitten. Begonnen wird mit dem nördlichen Gehweg zwischen der Liebermannstraße bis zur Einmündung Feuerbachstraße. Danach folgen die drei weiteren Abschnitte. Ziel ist es, die Arbeiten insgesamt bis zum 21.11.2019 fertigzustellen.

Zur Realisierung der einzelnen Bauabschnitte ist eine halbseitige Sperrung der Forster Straße erforderlich. Dazu wird eine mobile Lichtzeichenanlage aufgestellt. Während der Bauarbeiten sind die Grundstücke für Rettungsfahrzeuge sowie Anlieger erreichbar. Es ist jedoch mit baubedingten Einschränkungen zu rechnen. Gewährleistet bleiben ein Weg für Fußgänger sowie die Müllentsorgung.

Die Finanzierung der Baumaßnahme in Höhe von insgesamt 510.000 Euro erfolgt aus dem Programm Interreg Va, „Erhaltung und Nutzung der historischen Parklandschaften Branitz und Zatonie" sowie aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus/Chóśebuz.