In Madlow beginnen in dieser Woche Restaurierungsarbeiten am Kriegerdenkmal in Höhe der Wendeschleife der Straßenbahn. Die Steinmetzfirma Maik Brunzel aus Ströbitz wird die Arbeiten erledigen.

Das Denkmal war am 14. Mai 1922 eingeweiht worden. Auftraggeber war die damalige Gemeinde Madlow. Die Ausführung erfolgte durch den Bildhauer Willi Bock; die ehemalige Platzanlage wurde durch den Gärtnereibesitzer Thorausch gestaltet.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden an der Westseite des Obelisken die Widmungstexte und das Stahlhelm-Relief sowie an den Nord- und Südseiten die Sterbeorte der Gefallenen mit einem Meißel unleserlich bzw. unkenntlich gemacht. Nachforschungen engagierter Madlower Bürger haben nun dazu beigetragen, dass einige nicht mehr lesbare Schriftzüge und Daten wieder nachgearbeitet und farblich neu dargestellt werden können. Darüber hinaus werden Kriegs- bzw. witterungsbedingte Schäden saniert. Die Finanzierung erfolgt durch Spenden und Zuwendungen einer Stiftung.