Die Stadt Cottbus, Fachbereich Umwelt und Natur, hat den Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau" mit dem Vorhaben „Verbesserung der Abflussverhältnisse im Teileinzugsgebiet des Zahsower Landgrabens im Abschnitt zwischen Pappelallee und Ströbitzer Hauptstraße" beauftragt.

Die dafür notwendigen Arbeiten erstrecken sich über den Zeitraum von August bis voraussichtlich November 2012 und werden in drei Teilabschnitten realisiert:

  1. Öffnung der Verrohrung im Lortzingpark
  2. Ersatzneubau der Verrohrung oberhalb des Lortzingparks
  3. Ersatzneubau von Rohrdurchlässen im Bereich der Kleingartenanlage „Am Landgraben"

Das Bauvorhaben wird aus Mitteln der Stadt Cottbus finanziert. Die Arbeiten werden durch den Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau" ausgeführt und vom Ingenieurbüro Prokon GmbH begleitet.

Wegen der Bauarbeiten muss der Fernradwanderweg am Zahsower Landgraben im Bereich des Lortzingparkes, genannt Eichenwäldchen, ab dem 09.08.2012 bis voraussichtlich 30. November voll gesperrt werden. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer ist ausgeschildert; sie führt über die Lortzingstraße - Dahlitzer Straße - Pappelallee.

Die von dem Vorhaben betroffenen Eigentümer und Anlieger sind bei der Vorbereitung der Arbeiten vom Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau" intensiv einbezogen worden.