Die Agentur für Arbeit Cottbus führt am 05. Juni eine Ausbildungsbörse für Schülerinnen und Schüler durch. Es werden Ausbildungsstellen mit Ausbildungsbeginn 2010 vermittelt.

Viele Firmen in der Lausitz haben einen zunehmenden Fachkräftebedarf, dem sie durch die Ausbildung junger Leute entgegenwirken wollen. Über 1.400 Ausbildungsstellen können noch vermittelt werden. Deshalb laden der Arbeitgeberservice und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Cottbus zu einer Ausbildungsbörse ein.

  • Wann?
    05. Juni 2010, von 9 bis 12 Uhr
  • Wo?
    Arbeitsagentur Cottbus, Bahnhofstraße 10

Es werden freie Ausbildungsstellen aus der Region, aber auch überregionale präsentiert.

Jugendliche, die noch in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz suchen, und deren Eltern können sich über ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen informieren. Es gibt noch viele offene Ausbildungsstellen, z.B. im Metall- und Elektrobereich, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Dienstleistungsbereich, im Handel, Handwerk, Hotel- und Gaststättenbereich, im kaufmännischen Bereich, in der Landwirtschaft sowie in den Bereichen Kfz-Technik, Logistik, Lager und Verkehr.

Es empfiehlt sich, am Samstag gleich die kompletten Bewerbungsunterlagen mit aktuellem Zeugnis mitzubringen. Wenn das Ausbildungsangebot passt, erhält der Interessent sofort einen Vermittlungsvorschlag. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen an einen Ausbildungsbetrieb mit entsprechendem Angebot weitergegeben.

Jeder Jugendliche, der sich noch nicht bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur gemeldet hat, kann gern an diesem Tag zur Beratung und Ausbildungsvermittlung vorbeikommen.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.