„Kinderrechte machen Schule“, unter diesem Motto steht der diesjährige Projekttag der Klassenstufe 5 der 21. Grundschule/ UNESCO-Projektschule am 03. März. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Gelegenheit erhalten, sich anhand eines vom „Macht Kinder stark für Demokratie e. V.“ erstellten Materials mit zehn wichtigen Kinderrechten auseinanderzusetzen und dabei gleichzeitig erfahren, wie man UNICEF-Junior-Botschafter werden kann.

Kompetente Gesprächspartner aus verschiedenen Bereichen wurden zum Projekttag eingeladen. So diskutiert beispielsweise der Landtagsabgeordnete Jürgen Maresch, Sprecher für Menschen mit Behinderung und Minderheitenpolitik der Fraktion Die Linke, mit den Schülerinnen und Schülern über die Themen „Alle Kinder haben gleiche Rechte“, “Kein Kind darf benachteiligt werden“ und „Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung“. Und die Projektleiterin des Mädchentreffs „MIA“ des Frauenzentrums, Sigrid Kschamer, stellt sich den Kindern für eine Gesprächsrunde zu den Themen „Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden“ sowie „Kinder haben das Recht, zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein“ zur Verfügung.

Insgesamt werden an diesem Tag sechs verschiedene Gesprächsrunden bzw. Arbeitsgruppen angeboten, in denen die Mädchen und Jungen Wissenswertes zu den Kinderrechten erfahren und ihre eigenen Beobachtungen und Erfahrungen diskutieren können.