Auf Grund der in den vergangenen Tagen erneut aufgetretenen Geflügelpest bei Wildvögeln in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern appelliert die stellvertretende Amtstierärztin der Stadt Cottbus, Sylvia Vogt, an alle Geflügelhalter, die gemäß Geflügelpest-Verordnung und Geflügel-Aufstallungsverordnung geforderten Sicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten.

Jeder Geflügelhalter hat dafür zu sorgen, dass seine Tiere keinen direkten oder indirekten Kontakt zu Wildvögeln haben. Treten innerhalb von 24 Stunden in Geflügelbeständen erhöhte oder unerklärliche Verluste auf, so ist in Cottbus unter Tel. 0355 612 3910 der zuständige Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, Landwirtschaft bzw. an den Wochenenden die Leitstelle der Feuerwehr (Tel. 0355 612 6320) zu informieren.

Sollten Tierhalter ihre Geflügelbestände noch nicht beim zuständigen Veterinäramt angemeldet haben, so ist dies umgehend nachzuholen.